Menu

Alles Wissenswerte über Pferde

Herzlich willkommen auf unserer Homepage!

Hier dreht sich alles um Pferde, die zu den vielseitigsten Tieren der Welt gehören. Die wichtigsten Begriffe von A-Z, Landgestüte in Deutschland, die sich seit vielen Jahrhunderten um die Pferdezucht kümmern, Krankheiten und deren Ursachen sowie wichtige Pferderennen und Turniere wollen wir dabei genauer in die Lupe nehmen.

Von den Ursprüngen bis in die Gegenwart

In der Funktion als Last-, Reit- und Arbeitstiere haben Pferde bereits immer eine Rolle gespielt. Allerdings lässt sich nicht genau sagen, seit wann. Schätzungen zufolge soll dies 4.000 v. Chr. der Fall gewesen sein, als der Esel zum Haustier wurde. Das Hauspferd ist vermutlich 3.000 v. Chr. durch Zucht im heutigen Kasachstan entstanden.

In Folge des Bevölkerungswachstums durch zahlreiche Entdeckungen von neuen Kontinenten und Lebensräumen oder Eroberungen stieg auch der Pferdebestand im gleichen Maße an. Pferde waren dabei in der Landwirtschaft oder auch als Transporttiere aus dem Alltag nicht wegzudenken. Das Fleisch von Pferden diente auch häufig dabei als Nahrungsmittel.

Die Industrialisierung der Landwirtschaft und die Verbreitung von Eisenbahnen und Kraftfahrzeugen in den westlichen Industrieländern lösten Pferde in den letzten 100 Jahren als Arbeits- und Fortbewegungsmittel zunehmend ab. In ärmeren Regionen der Welt sind Pferde und Esel aber nach vor als Nutztiere weit verbreitet anzutreffen.

Der Pferdesport mit seinen Pferderennen und Turnieren oder einfach nur für die Freizeit hat heute einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft. Mancherorts sind die beliebten Tiere sogar zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor geworden, wie beispielsweise die Region um Baden-Baden mit der „Großen Woche“ in Iffezheim oder Aachen mit dem Reitturnier CHIO.